Unser Wald ist ein beeinduckendes Multitalent: Er ist ein Stück wunderbare, aber auch bedrängte Natur. Er ist ein Holzproduzent, der uns ununterbrochen einen wertvollen Rohstoff liefert, den wir auf vielfältigste Art nutzen. Er ist eine Freizeitarena. Und er lockt uns, ihn immer wieder zu durchwandern, in ihm zu verweilen, in ihm Ruhe und Abstand zum hektischen Betrieb im Dorf und in der nahen Stadt zu finden, aber auch uns auszutoben.

Biodiversität

Der weitherum geschätzte Allschwiler Wald beheimatet eine reichhaltige Flora und Fauna. Dabei spielt die Eiche eine besondere Rolle – der Eichenwald bietet und ermöglicht eine besonders hohe Biodiversität. So «wohnen» zum Beispiel alle einheimischen Spechtarten im Allschwiler Eichenwald. Auch der seltene Mittelspecht – ein Indikator für einen intakten und vielfältigen Naturraum – kann regelmässig beobachtet werden.

Block Wald 1

Freizeit

Der Allschwiler Wald ist der grösste Freizeitraum der Gemeinde. Geruhsames Wandern oder anpruchsvolles Joggen, «Versteggis» oder Schnitzeljagd, Herumtoben auf dem Spielplatz, Beobachten von Fauna und Flora – das Angebot ist so vielfältig wie die Wünsche der Menschen, die sich im Allschwiler Wald bewegen.

Block Wald 2

Nachhaltigkeit

Im Wald wächst jede Sekunde Holz nach – ein Geschenk der Natur. Als Laubmischwald mit hohem Eichenanteil produziert der Allschwiler Wald ein grosses Angebot an Hölzern, die industriell verarbeitet werden. Holzkäufer aus Nah und Fern schätzen besonders die ausgezeichnete Qualität des Eichenholzes. Weil der Wald auch für spätere Generationen eine sichere Einnahmequelle und ein Naturund Kulturerbe bleiben soll, geniesst die nachhaltige Entwicklung der Eichenwälder und insbesondere deren Verjüngung höchste Priorität.

Block Wald 3

Produktion

An ihrem natürlichen Arbeitsplatz ernten die MitarbeiterInnen des Forstbetriebs die «Früchte», die der Allschwiler Wald grosszügig wachsen lässt: Begehrte Hölzer in Top-Qualität, Energiespender in Form von Brennholz und Holzschnitzeln, von Künstlerhand erschaffene Figuren und Skulpturen. Und nicht zuletzt Weihnachtsbäume, die sich steigender Beliebtheit erfreuen.

Block Wald 5